Am Sonnabend war ich jetzt zum ersten mal beim Eisenbahner-Stammtisch in Köthen. Getagt wird in der ehemaligen Reichsbahnkantine jeweils am ersten Sonnabend im Monat. Die Wirtschaft hat auch recht zivile Preise und eine angenehme Bedienung. Die Runde waren 13 Leute mit Themen von Modelleisenbahn, Bahnen in Tschechland und Auswertung der Modellbahnausstellung in Osternienburg. Ich werde jedenfalls zum Termin im Juni oder Juli wieder kommen. FTB
Am Sonnabend war wieder Stammtisch in Köthen. Wenn ich mich nicht verzählt habe, waren wir zu neunt. Wieder eine interessante Runde mit interessanten Themen rund um unser gemeinsames Hobby. Nächste Termine sind am 5.Juli und am 2.August in der ehemaligen Reichsbahn-Kantine, heute "Rasthaus am Güterbahnhof", ab 19:00 Uhr. Und der Termin am 16. August zum Stadtfest in Aken, wo mit Ferkeltaxe gefahren werden soll, ist schon dick im Kalender eingetragen FTB
Diesmal ist entgegen der üblichen Regel eine Woche vorher der Köthener (Modell-)Eisenbahn-Stammtisch. Wie immer ab 19 Uhr im "Rasthaus am Güterbahnhof". Vielleicht (???) lässt sich das ja auch zu einem aktiven anhaltischen Stammtisch entwickeln? Wir sind von seltenen Ausnahmen abgesehen immer so um die 15 Teilnehmer. Bis dann am Stammtisch FTB
Am Sonnabend, den 6.Juni, ist wieder Stammtisch in Köthen. Wenn der Schwerpunkt auch auf Modellbahnthemen (vor allem TT) liegt, sind auch andere Theman aus dem öffentlichen Verkehr oft Thema. Für alle, die gern dabei sein möchten: Ab 19:00 Uhr im Rasthaus am Güterbahnhof in der Lohmannstraße 1. FTB
Am 1.August ist wieder (Modell-)Eisenbahnstammtisch in Köthen. Wer an den Themen Modelleisenbahn und anhaltische Verkehrsgeschichte interessiert ist, wird hier bei einem Glas Bier (oder für die Autofahrer auch AfG) bestimmt interessante Diskutanten treffen. Wo? "Rasthaus am Güterbahnhof" in der Lohmannstraße Wann: Sonnabend, den 1.August ab 19:00 Uhr FTB
Gestern war wieder gut besuchter Stammtisch in Köthen. Dann möchte ich noch 2 Terminänderungen bekannt geben: Der Stammtisch vom 7.November wird auf den 6.November vorverlegt und der Dezember-Stammtisch auch einen Tag eher, nämlich den 4.Dezember. Jeweils ab 19:00 Uhr im Rasthaus "Am Güterbahnhof". Beim November-Stammtisch wird es vor allem um die Ausstellungsvorbereitungen gehen. FTB
Gestern tagte wieder der Stammtisch in Köthen. Wichtigster Tagesordnungspunkt war Auswertung der Ausstellung, die an den beiden vergangenen Wochenenden in der Kastanienschule in der Friedrichstraße stattfand. Wir konnten wieder ein leichtes Besucherplus verbuchen. Anlagen von Z bis HO waren zu sehen. Ich hatte eine kleine Schautafel zur ehemaligen Ziegeleifeldbahn in Kleinzerbst gezeigt. Im nächsten Jahr werde ich mich wieder mit einer kleinen Präsentation beteiligen. Thema wird sein (nach jetzigen Vorstellungen) die drei Straßenbahnprojekte im Altkreis Köthen, von denen jedoch keines verwirklicht wurde. FTB
Zitat von FTBThema wird sein (nach jetzigen Vorstellungen) die drei Straßenbahnprojekte im Altkreis Köthen, von denen jedoch keines verwirklicht wurde. FTB
Hört sich recht interessant an, davon weiß ich ja noch gar nichts. Ich weiß nur das früher mal ein Plan existiert hatte für eine Straßenbahnlinie Wolfen - Bitterfeld.
Die drei Projekte waren: (1) Gasstraßenbahn (ähnlich wie in Dessau) auf 2 Linien in Köthen (2) Pferdebahn zum Kohletransport von O-burg zum Elbhafen in Aken (3) Das was von alten Akenern immer als schon begonnener Straßenbahnbau nach Dessau erzählt wurde (und wo im Akener Busch auch schon Gleise lagen) entpuppte sich bei näherer Recherche (im Heimatmuseum Aken) als Anschlußgleis von Magnesit nach Mosigkau Viele Grüße aus Halle-Neustadt FTB