Hallo Leute Ich bräuchte mal ein einige kleine Informationen.Ich suche die Baujahre der Dessauer MAN EL 202 und MAN NL 202.Von den MAN NL 202 sollen ja noch 3 Stück vorhanden sein(außer bei 173 da bin ich nicht sicher).Die EL Busse sind ja schon weg.Aber mich würde halt mal interessieren welche Baujahre beide Typen in Dessau hatten und ob die MAN EL 202 im Stadtverkehr oder Überlandverkehr zum Einsatz kamen,da dieser Bustyp ja eher für den Überlandverkehr entwickelt worden war(Mittelflurbus mit Stufe bzw Podest) und wann diese Busse ausgemustert wurden?Achso vielleicht kann mir noch jemand sagen ob und wann die letzten MAN NL 202 verschwinden werden.Wenn jemand dazu Informationen hätte wäre das wirklich sehr nett.Grüße Jonas
Aus der eigenen Erinnerung kann ich nur folgendes sagen:
Die EL202 wurden ab 1992 gebaut, die ersten dieser Bauart kurvten ab 1993 durch Dessau. Ab 1992 erhielt man MAN SL202, 1994 wurde diese Serie durch NL202 ersetzt. Erstes Neufahrzeug war dort der 124 mit seiner markanten Spee-Werbung.
In Dessau vorhandene NL 202 sind die 134, 173 und 175. Das sind die letztgelieferten NL202 vom Baujahr 1997. Diese werden vor allem im Schülerverkehr eingesetzt.
Wenn die neuen Busse (vsl. Mitte 2013) kommen sollen, werden diese drei und vsl. auch der Midi 130 verschrottet.
Zitat von Jonas Aber mich würde halt mal interessieren ... ob die MAN EL 202 im Stadtverkehr oder Überlandverkehr zum Einsatz kamen...
Meiner Erinnerung nach war der Fahrzeugeinsatz in der Regel nicht liniengebunden. Alle Fahrzeugtypen kamen daher auf allen Linien zum Einsatz. Ob für einzelne Linien ein innerbetriebliches Niederflurfahrzeugverbot wegen des Straßenzustandes bestand, weiß ich nicht. Trotz schlechter Straßenabschnitte fuhren damals nach Mosigkau oder Mühlstedt auch Niederflurfahrzeuge. (Die Straßen sind heute nicht anders, aber der vollständig niederflurige Fahrzeugpark bietet heute auch keine Wahl mehr.)
Da muss ich jetzt mal kurz einhaken. Die 134 ist ein NL 222 und KEIN 202! Sie ist Baujahr 1696 und besitzt bereits einen Euro 2 Motor. 173 und 175 waren Baujahr 1993.