Also anhand der Bildunterschrift (die richtig "Werdauer Aufbauwagen 33 am Museum auf der Linie 3" heißen müsste) ist das heute so in Höhe dieses grauen Brandenburger Plattenbauten. Heute warten an der Stelle die PKW aus dem Dessauer Osten auf Ampel-Grün Richtung Nord und West.
dies habe ich anfangs auch gedacht, aber die Bildunterschrift ist nicht richtig. Deshalb auch die Rätselfrage. Tip die Häuser im Hintergrund verraten den richtigen Standort.
Ich habe mich im Dessauer Stadtbild umgesehen, auch dort, wo heut keine Bahn mehr fährt. Es scheint die Haltestelle "Albrechtsplatz" in Richtung Katholischer Kirche sein. Im Erdgeschoß des Giebelhauses im Hintergrund vorn ist seit Jahren die Bäckerei Weise ansässig.
Die Bildunterschrift müsste lauten: "Werdauer Aufbauwagen Nr. 33 an der Haltestelle Albrechtsplatz auf der Linie 3.
Hatte nach erfolgloser Befragung von alteingesessenen Dessauern, genialen Gedanken, daß ich den einzelenen Giebel im Bereich des Stromabnehmers vor nicht allzu langer Zeit irgendwo gesehen hatte. Einige Stunden später konnte ich dann auch die Häuser am Albrechtsplatz ausmachen.