Ist die Bahn schon komplett auf die neuen Elloks umgestellt oder gibt es fallweise auch noch Einsätze der letzten alten "Hennigsdorfer" Ellok? Und wird auch noch vormittags an Sonnabenden gefahren? Interessant finde ich besonders das fast "straßenbahnig" trassierte Stück zwischen Bahnübergang und Saale. FTB
Noch ein paar Ergänzungen und 2 Fotos von der Bahn von einem Sonnabend im April 2007. Die elektrische Werkbahn der Solvay-Werke wurde 1959 eröffnet und löste eine vorher bestehende Lastenseilbahn ab. Die Spurweite beträgt 900 mm, die Fahrleitungsspannung 1,2 kV, die Strecke ist etwa 2 km lang und führt auch durch 2 Tunnel. Von Beginn an wurde mit Elloks des Typs EL 03 aus Hennigsdorf gefahren, die 1978 durch neuere gleichen Typs ersetzt wurden. Ende 2006 kamen von der "Schalker Eisenhütte" 2 neue Elloks mit 800 kW Leistung. Nachfolgend die beiden Fotos: Hier sehen wir die fast "straßenbahnartige" Trassierung zwischen Bahnübergang und Saalebrücke. Und hier ein Blick in Richtung Lokschuppen und Werkstatt vom Bahnübergang aus. Links noch eine alte Hennigsdorfer EL 3 und in der Mitte und rechts die beiden neuen Elloks von der Schalker Eisenhütte. Foto: Frank-Torsten Böger