So in Wendetagen spukte mal der Gedanke rum, die Wörlitzer Eisenbahn zu "verstraßenbahnen". Aus heutiger Sicht halte ich das für nicht nötig. Drei Züge mittwochs und am Wochenende und meist nur mäßig besetzt lohnt den Aufwand nicht, eine für die Straßenbahn nötige Infrastruktur vorzuhalten. Und der Busverkehr Richtung Wörlitz ist von der Intensität schon eher "Gelegenheitsverkehr". Die weitaus meisten Besucher von Wörlitz machen das mit ihrem Blechauto. Auch wenn ich es mir anders wünschen würde - ist nun mal leider so FTB
Das ist es ja, ich hatte zum Beispiel etwas in Aussicht gehabt als Maler letzten Winter in Wörlitz.
Das Problem ist wie komme ich da hin ? Schnee lag ja öfters da kann ich mit meinem Motorrad nicht raus, und die Busverbindung ist mehr schlecht als recht. Da ist wirklich Bedarf daran etwas zu ändern.
Es muss ja nach Wörlitz nicht unbedingt eine Straßenbahn sein. Aber eine Buslinie, die die beiden Weltkulturerbe und den Dessauer Busbahnhof als Art Kulturlinie anfährt. Vom Dessauer Hauptbahnhof startend über Bauhaus - Gropiussiedlung, Oranienbaum zum Wörlitzer Park raus.
Eine Straßenbahn wäre nur dann sinnvoll, wenn man innerhalb Wörlitz weiterbauen würde und auch die Strecke entgegen dem oben gezeigten Plan nicht erst vom Dessauer Bahnhof starten würde.
(Ich weiß, ich habe meinen eigenen Plan widersprochen )