Vom 14.-16.August findet wieder das traditionelle Akener Stadtfest statt. Diesmal leider ohne Fahrten auf der Bahn zwischen Köthen und Aken. Ob Vetter (angesichts des wochenendlichen "Nicht-"Fahrplans) Pendelbusse einsetzt, bleibt abzuwarten. Die sehr gute Besetzung der Ferkeltaxe im vergangenen Jahr lässt sich sicher nicht so ohne Weiteres auf den Busverkehr übertragen. Zumindest werden zum Stadtfest wieder Hafenrundfahrten angeboten. FTB
Würden in der Stadt clevere und engagierte Leute sitzen, können auch dieses Jahr wieder Sonderfahrten zum Stadtfest verkehren. Dazu müsste man sch allerdings mal zusammenraufen und mit der Stadt Köthen zusammen tun. Die Vetter GmbH wird keinen Pendelverkehr anbieten, das ist mein Kenntnissstand.
Wie gesagt, einem regelmäßigen Zugverkehr wäre das Land nicht abgeneigt - wenn man aber in Aken nicht will - Pech gehabt.
Zitat von Friedrich LöweWie gesagt, einem regelmäßigen Zugverkehr wäre das Land nicht abgeneigt - wenn man aber in Aken nicht will - Pech gehabt.
Wie kommst Du denn darauf ? Das Land hat - vertreten durch die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH - den regelmäßigen Zugverkehr auf der Strecke abbestellt.
Das Land ist bereits wieder SPNV zu bestellen - zwar nur unter der Woche, aber prinzipiell ist das Land durchaus bereit, den Schienenverkehr wieder aufnehmen zu lassen. Dies liegt nicht zuletzt am Tourismus, der sich langsam aber sicher entwickelt. Auch, weil sich im Verkehrsministerium die Beschwerden über die Firma Vetter stapeln und Akener Unternehmer den Minister Daehre selbst auf die schlechte Anbindung der Stadt Aken aufmerksam gemacht haben.
O.Ton des Ministers:
"Züge können weder fahren, aber unter der Bedingung, dass der Parallelverkehr durch den Bus eingestellt wird. Die Lage ist klar: Der Landkreis wollte nicht auf den Busverkehr verzichten und as Land kann nur eins fördern: Bus oder Bahn. Wenn der Bahnverkehr wirklich gewünscht ist, können Züge wieder faren. Die Initiative muss aber von Aken selbst ausgehen."
Nachdem ich mich selbst mit dem Ministerium in Verbindung gesetzt hatte bekam ich die Möglichkeit, mich mit den Verantwortlichen der NASA zu treffen und über das Problem zu reden. Hier wurde das Gesagte genau so bestätigt.
Deswegen ist es auch scheinheilig, wenn unser Bürgermeister sich mal wieder über die NASA aufregt. Aber was vernünftiges hat der eh noch nie zustande gebracht.