Widmen wir uns heute noch mal der Archäologie Anfang 2000 (geneue Aufschreibungen dazu habe ich nicht, aber nach meiner Archiv-Chronolgie müsste es hinkommen) wurden die Gleise in der Zerbster Straße entfernt. Leider entwickelte sich die Zerbster Straße nicht zu einer Flaniermeile, wobei eigentlich Potential vorhanden wäre. Wenn jetzt noch ein zweites Einkaufszentrum öffnet, wird die Innenstadt von Dessau ganz den Heldentod sterben. Schade Fotos: Frank-Torsten Böger
Damals verkündete die Stadt Dessau, man wolle die Zerbster Straße nach historischem Vorbild sanieren. Wo ist dann die Straßenbahnstrecke?
Man kann froh sein, dass der Dessauer Markt wenigstens wieder einen Brunnen hat. Leider gehen hier die Geschmacks-Meinungen auseinander.
Vor Jahren wurde der Bus aus der Zerbster Straße verbannt. Die OL 13, 14 und 15 fahren nun östlich am Rathaus vorbei. Im Zuge des Nahverkehrplans 2008 werden nun die OL 12 (Bhf-Süd) und 127 (DE-Roßlau) über den Markt geführt.
Eigentlich will die Stadt Dessau-Roßlau mit dem Konsument-Neubau eine Aufwertung der Innenstadt erreichen. Für mich stellt dies nur eine Aufwertung des Bereiches Post - Rathaus Center - Museum dar.