Ich steuere dann auch mal etwas zur Geschichte bei. An anderer Stelle wurde ich um alte Liniennetzpläne gebeten und da habe ich den Liniennetz- und Haltestellenplan des Stadtverkehrs Dessau von 1988 eingescannt, den ich hier zeige.
Er entstammt dem "Informationsheft 775 Dessau, mit Fahrplänen 1988/89". Ach, war das schön, auf dem Liniennetzplan wurden Stadt- und Regionalverkehr noch so schön gemeinsam dargestellt.
Im Heft findet sich u.a. der Fahrplan der Linie K-230: Lu. Wittenberg - Wörlitz - Oranienbaum - Dessau. Sie wurde damals betrieben von den Kraftverkehrsbetrieben Wittenberg und Bitterfeld. Als Nachfolger des Kraftverkehrs Wittenberg kann man ja die SCALAR Wittenberger Omnibus GmbH ansehen, als Nachfolger des Kraftverkehres Bitterfeld die Vetter-Gruppe. Nun stelle man sich den gemeinsamen Betrieb mal heute vor ... Genau genommen verbarg sich hinter dem Kraftverkehr Bitterfeld allerdings der ehemalige Betriebsteil Oranienbaum, also sozusagen die Heinrich GmbH.
Besonders schön ist in diesem Zusammenhang auch der Hinweis auf die Tarifgemeinschaft zwischen regionalem und innerstädtischen Verkehr:
Da war man also vor 20 Jahren schon viel weiter, obwohl es da noch keinen "ABW-Tarif" gab...
Wobei es in Dessau zu DDR-Zeiten bemerkenswerte Haltestellennamen gab. Anderswo in der DDR hätte man Innsbrucker oder Tempelhofer Straße umbenannt nach Arbeiterführern oder so . Und eine Haltestelle "NVA" zu nennen war auch nicht selbstverständlich. FTB
Naja ich bin ja nun seit einigen Jahren in Dessau ein bisschen mit dem Fahrplan, dessen Struktur und so recht gut vertraut. In der Hinsicht kann man mich auch das "wandelnde Fahrplanheft" nennen.
Ich würde nur gerne wissen, wie das alles zu DDR-Zeiten war, hab dazu nichts weiter. Wenn du mir evtl digitalisiertes per Mail schicken könntest?
Zitat von DEstrabIch würde nur gerne wissen, wie das alles zu DDR-Zeiten war, hab dazu nichts weiter. Wenn du mir evtl digitalisiertes per Mail schicken könntest?
Boh, ich hab´s befürchtet, muß ich ja scannen, wird in den nächsten Tagen nichts (Urlaub), erinnere mich nochmal dran...