nachdem der Landkreis Anhalt-Bitterfeld seine Inkompetenz, ähnlich wie der ehemalige LK Köthen (Anh), in Bezug auf den ÖPNV in den letzten Jahren bereits merfach unter Beweis gestellt hat, folgt nun die nächste Runde im Programm "Wie macht man den ÖPNV möglichst so unattraktiv, dass wir ihn irgendwann mangels Nachfrage einstellen können?".
Zum 03.05.10 passt das allseits "beliebte" Busunternehen (sicherlich auf Druck der Nieten im Nadelstreifen im Landkreis) die Fahrpläne - was wohl? Richtig, - mal wieder an. Oder anders ausgedrückt: Irgendjemand im Landkreis hatte das große Bedürfniss, den Rotstift schwingen zu müssen. Was dabei an - sinnlosen - Ergebnissen rauskommt, kann sich jeder selbst anschauen.
Bemerkenswert ist, dass man die Linie 471 erneut aus der krieisfreien Stadt Dessau-Roßlau verbannen möchte, anders kann man diesen Alibifahrplan (und das ist noch nett ausgedrückt) nicht erklären. Schon bemerkenswert, wenn man Grund- und Mittelzentren von den Oberzentren der Region einfach mal so abkoppelt, wo doch das Land sichtlich bemüht ist genau das Gegenteil - flächendeckend - zu erreichen...
Interessant ist, dass von dem "sehr guten Angebot", mit dem die Vetter GmbH die Ausschreibung gewonnen hatte, nur noch ein Tropfen auf den heißen Stein übrig ist... Ein Schelm, wer böses dabei denkt? Jedenfalls hat man wieder einmal eindrucksvoll bewiesen, dass man von funktionierendem Nahverkehr keine Ahnung und auch gar kein Interesse daran hat. Und dass manche Buslinien auch eine Bahnstrecke ersetzen sollten, scheint dort komplett vergessen worden zu sein...
Die Streichungen betreffen den ganzen Landkreis ABI. Ich habe mir exemplarisch nur mal die Stadtverkehre angesehen (und natürlich meine "Heimatlinie" 471). Interessant finde ich, daß der mit großem Trara eingeführte Sonntagsverkehr im Stadtverkehr Zerbst ab 3.Mai schon wieder Geschichte sein soll FTB
So, nun ist die Katze aus dem Sack: zum 05.08.10 gibt es - was wohl? Richtig! - einen neuen Fahrplan... Das einzig konstante in diesem Landkreis ist anscheinend der Wechsel -> Bäumchen, Bäumchen wechsel dich.
Wir wollen doch mal darauf hinweisen, daß es ab 06.09...... RICHTIG!: neue Fahrpläne gab. Im Altkreis Zerbst betraf das z.B. 4 von 11 Linien.
Und im Altkreis Köthen wird es ab 13.09....RICHTIG!: nochmals neue Fahrpläne geben. Auf immerhin vier Linien... Da waren ja zum 06.09. erst drei Linien geändert worden...