Nächste Woche Montag, am 30.Juni 2008, fährt die Firma Heinrich aus Oranienbaum zum letzten mal Linienverkehr. Heinrich brachte mit seinen hellgrünen Bussen etwas Farbe ins Dessauer Stadtbild. Sag zum Abschied leise Servus... 2 Fotos aus Dessau von Anfang 2000, als die Zerschlagung des Traditionsunternehmens noch nicht absehbar war. Fotos: Frank-Torsten Böger
Schlecht finde ich, daß jetzt die BL 331 und 332 an der Stadtgrenze gebrochen werden und nicht mehr bis in die Stadt Dessau rein fahren Da denkt sich der gebürtige Anhalter und Nahverkehrsfreund seinen Teil... FTB
Hier muss ich berichtigen: OL 331 fährt nach Dessau, HBF und wird sogar vom Land gefördert (!) OL 332 fährt nach Dessau, Sollnitz OL 333 fährt nach Dessau, Sollnitz OL 334 fährt nach Dessau, Sollnitz, zeitweise auch bis Dessau, HBF
Die 332 und 333 haben Umsteigemöglichkeiten zur DVG-OL 15 (die nur 5 mal am Tag nach Sollnitz fährt) und zur DVG-OL 14, die stündlich fährt.
Zitat von DEstrabHier muss ich berichtigen: ... OL 334 fährt nach Dessau, Sollnitz, zeitweise auch bis Dessau, HBF
Hier muß ich Dich nun wieder berichtigen. 334 fährt nicht nach Sollnitz, sondern nach Waldersee. Was sollte sie auch in Sollnitz, wo sie doch über Wörlitz - Vockerode kommt ? Guckst Du hier...
Und - mit dem Begriff Stadtgrenze ist das so eine Sache. Sicherlich gehört Sollnitz verwaltungstechnisch zur Stadt Dessau-Roßlau, aber zur eigentlichen Stadt ist schon noch ein ganzes Stück Acker dazwischen. Es würde ja auch keiner, der Dannigkow erreicht hat, auf die Idee kommen zu sagen: so jetzt bin ich in der Stadt Gommern.
Aber für mich sind ja auch Dessau und Roßlau unverändert zwei Städte...
Zitat von FTBHeinrich brachte mit seinen hellgrünen Bussen etwas Farbe ins Dessauer Stadtbild.
Ei, jeijei, was guckt denn da auf dem zweiten Bild zwischen GHC-DD 40 und dem Haltestellenschild Blaues hindurch ? Das böse Omen einer neuen Zeit ?
Also, irgendwie müssen wir über verschiedene Fahrpläne sprechen...
Die Linie 333 fährt Kemberg - Bad Schmiedeberg - Söllichau - Schköna - Gräfenhainichen, die kommt nicht einmal in die Nähe von Dessau !
Und die Linie 332 fährt mo-fr morgens früh mit einer einzigen Fahrt bis Sollnitz: 6:10 ab Gräfenhainichen, 6:36 an Sollnitz. Alles andere endet in Möhlau ! Da kann die DVG noch so viele Fahrten in den Fahrplan der Linie 15 einbringen, die werden nie einen Anschluß zur 332 herstellen können, denn zwischen Möhlau und Sollnitz fehlt schon noch ´n Stücke !
...und dann wollen wir mal noch abwarten was die Ausschreibung der Busverkehrsleistungen im Stadtgebiet Dessau ab 2009 bringt.
Ja da bin ich auch gespannt. Immerhin ist es ja schon komisch, das die Leasingverträge über die 20 Erdgasbusse Ende 2009 auslaufen. Und auch die Verbesserung der Anschlüsse seit dem 29.09.2008 brachten bisher kaum etwas...