Am Sonntag, den 24. August 2008 findet in Dessau wie alle Jahre das Seat-City-Radrennen statt. Wie immer wird daher der Abschnitt Hauptbahnhof-Museum für die Bahn gesperrt.
Diesmal verkehrt die Linie 2 Dessau-Süd - Kreuzbergstraße - Junkerspark den ganzen Tag im Zwanzigminutentakt.
Ich werde sicher wieder Bilder dieser tollen Betriebsform und Linie machen.
Die Linie 2 wird leider nicht gefahren. Die DVG verlor die Konzession für diese Linie und muss nun als 1-3 fahren. (1 vom Junkerspark nach Süd und 3 von Süd zum Junkerspark).
Es sind die Fahrzeuge 304 307 309 310 unterwegs. Rein rechnerisch müssen die Abfahrten wie folgt sein:
Zitat von DEstrabDie Linie 2 wird leider nicht gefahren. Die DVG verlor die Konzession für diese Linie und muss nun als 1-3 fahren.
Wie darf ich das mit dem "verlor die Konzession" jetzt verstehen? Hat sich da jemand um die Verkehrsleistungen beworben (das Verkehrskombinat vielleicht?) oder wurde die Konzession ganz simpel zurück gegeben? FTB
Ich habe es heute auch nur so erfahren. Ich könnte mir denken, dass nach der Stilllegung der "alten 2" (Kreuzberge-Kleine Schaftrift) die Stadt die Konzession dieser Linie zurückgezogen hat. Eigentlich geht dies aber nicht, immerhin hält die DVG die Straßenbahn-Linienkonzessionen bis 2022. Daher dürfte sowas eigentlich nicht sein.
Um diese Konzession zu "halten", hätte man die Ausrückerfahrten der Linie 3 als 2 bezeichnen können. Dann wären in der Woche 4 Fahrten der 2 gewesen, wenn auch nur von 4 bis 5 Uhr.