ich hab da mal zwei Fragen zu dieser ominösen Firma:
1. Gibt es von dem Unternehmen eine komplette Anschrift (also mit Tele, Fax und E-Mail)? 2. Besteht deren Fuhrpark nur aus zusammengesammelten Gebrauchtfahrzeugen?
Eckhard Schwerdt Bus- und Taxibetrieb Wittenberger Str. 46 06918 Jessen (Elster) Tel.: 035387/42284 Fax: 035387/43261
zu 2.
Scheint so. Alle Busse, die man im Raum Dessau/Wittenberg/Köthen sieht und im Kennzeichen mit "735" enden, gehören diesem Unternehmen. Das Unternehmen bevorzugt wohl alte Vetter-Renault-Busse, davon hat er zumindest viele..
Zu 2.: Ich glaube nicht, hier in GHC steht oft mal ein weißer Citaro, ich weiß nicht ob der gebraucht is aber naja...ja Großteil ist Renault und O405-G.
Naja, mich regt es nur tierisch auf, dass dieses Unternehmen mit ihren, Entschuldigung für den Ausdruck, Schrottfahrzeugen Leistungen erbringt, die sie so nicht erbringen sollte. Es gibt kaum ein Fahrzeug bei denen, dass nicht irgendwie notdürftig und provisorisch repariert wurde. Obendrein sind die meisten Fahrzeuge versifft bis umgeht nicht mehr. Der weiße Citaro, der blaue O405N sowie der blau-gelbe Neoplan aus Euskirchen - allesamt Schrottfahrzeuge, die im Linienverkehr, wo man ein attraktives Angebot (sowohl was die Qualität als auch aus Kundensicht) zu liefern hat, den potentiellen Kunden von vornherein vergraulen.
Das Ziel, mehr Menschen in den ÖPNV zu holen, schafft man damit nicht. Gerade die oben genannten Fahrzeuge sind technisch gesehen eine echte zumutung, der blaue O405N hat ein echtes Motorproblem: zu laut und er überhitzt ständig - die letzte vierer Sitzgruppe ist gar nicht nutzbar. Hinzu kommen offene Kabel, nicht verschlossene Wartungsklappen und jede Menge Dreck. Und so sehen alle Fahrzeuge bei Schwerdt aus, egal welches es ist. Und am meisten ärgert mich, dass deren Fahrzeugpark generell nur aus Altfahrzeugen besteht. Sowas würde nicht mal die Vetter GmbH liefern, das grenzt ganz klar an Verletzung der im Nahverkehrsplan und im Verkehrsvertrag festgeschriebenen Qualitätskriterien.
Das solch ein unseriöses Unternehmen auf einer Linie fahren darf, die um ihren Bestand kämpfen und wesentlich attraktiver werden muss (und obendrei qualitativ sowieso wesentlich höhere Anforderungen als der übrige Linienverkehr erfüllen sollte, immerhin ist sie der Bahnersatz) regt mich einfach auf. Ständig sind die Fahrzeuge dreckig, technisch wird nur das Nötigste gemacht und Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit ist bei denen auch ein Fremdwort. So ein Unternehmen als Subunternehmer zu beauftragen ist ein starkes Stück. Die sollen lieber im Landkreis Wittenberg weiter rumfuhrwerken, da fährt eh kaum noch fester Linienverkehr, aber nicht dort, wo er gebraucht und auf Qualität getrimmt werden muss, vorsetzlich das Angebot vermiesen!
Ja, das Stimmt, man kan die Fahrzeuge wirklich als Schrott bezeichnen, und wie du schon gesagt hast, vergrault es mehr Fahrgäste als es anlockt. Hier mal ein Video von dem einen O405-G, wahrscheinlich nach der Wäsche, im Normalfall sieht der nicht so aus. http://www.youtube.com/watch?v=enW3bkyK8Jo
Anscheinend verabschiedet sich die Firma Schwerdt aus dem Landkreis Anhalt-Bitterfeld wieder. Ob das Unternehmen in Wittenberg tätig bleibt oder ganz an andere VU abgegeben wird entzieht sich meiner Kenntnis. Nach aktuellen Informationen soll die Firma Kusserow aus Edlau die bisher von Schwerdt bedienten ABI-Gebiete übernehmen, das Personal soll wohl auch zu Kusserow wechseln, ebenso die Fahrzeuge. So die Info vom Fahrpersonal. Erste erfreuliche Veränderungen gibt es auch: Nach fast 2 Jahren hat es die Schwerdt geschafft, endlich die Zielanzeigematrix wieder in betrieb zu nehmen. Außerdem erhalten die Fahrzeuge alle ein einheitliches Erscheinungsbild in Weiß-blau-gelb.
Im Raum WB ist Schwerdt weiterhin unterwegs. Auf der 331/334 in Dessau sieht man sie auf alle Fälle noch. Letztens sogar ein etwas neueres Modell mit WB-AX 35 gesehen. Aber auch ein ex-Potsdamer mit VBB-Logo fuhr hier rum.
Yup, hab auch was neueres rumfahren sehen, und Schülerverkehr übernehmen sie auf jeden fall noch, mit nem weißen Agora und 2 Roten Citaro-G (ex RVG)...ich glaub die lösen jetzt die alten blauen Vetter-O405G ab...
Also. Soweit ich das jetzt mitbekommen habe, hat Schwerdt seinen Fuhrpark "rundumerneuert"... 2 rote Citaro G, 2 O405 Ex-Vetter und eine ebenso neue Neoplage N4416Ü(belkeit). :D Baujahr weiß ich jetzt nicht genau, aber zumindest die 405er werden schon ihr 20. Jubiläum feiern schätze ich. :D Innerlich und äußerlich sieht einer der beiden zumindest ganz sauber aus, der Motor schnurrt und das Getriebe hört sich auch noch ganz gut an...
Für kleine Unternehmen sind die neuen Fahrzeuggenerationen ein großes Problem, weil immer mehr Elektronik verbaut ist. Das relativ preiswerte oder schnelle Selberschrauben an den Fahrzeugen ist da kaum noch möglich. Daher werden gern robuste und bewährte Typen wie der O405 weiter genutzt bzw. sogar karosseriemäßig neu aufgebaut.