Au, das ist ja ein ganz schönes Durcheinander hier...altes Forum...neues Forum...altes Forum...
Damit nun aber nichts verloren geht, kopiere ich hier nochmals einen Beitrag hinein, denn ich am 04. Januar im neuen Forum schrieb:
Moin Gemeinde!
Wer hat den schon den Fahrplan 2014 der Eisenbahn Dessau-Wörlitz gesehen? Nun fahren die 5 Zugpaare vom 12. April bis 3. September tatsächlich täglich! Ich halte das für recht bedenklich - das Kostenbild dieser Strecke möchte ich mal sehen. Was meint Ihr?
Schließlich liegt der Wörlitzer Bahnhof ja von der eigentlichen Attraktion, dem Wörlitzer Park, maximal weit entfernt.
Ich finde einen angebotsorientierten Nahverkehr ja auch ganz schön, aber die Verteilung der nun einmal geringen Mittel sollte doch mit Augenmaß erfolgen. Vor vielen Jahren sagte mir ein Entscheidungsträger im Anhaltischen Nahverkehr:
ZitatVon dem Geld, was in die Wörlitzer Eisenbahn gesteckt wird, könnte man täglich von 00:00 - 24:00 Uhr Busse von Dessau nach Wörlitz im 10-Minuten-Takt fahren...
Nehmen wir doch mal zwei Beispiele:
Ortsverkehr Wörlitz
Vor etlichen Jahren gab es einen Ortsverkehr in Wörlitz, der verband u.a. den Bahnhof mit dem Park. Wurde dann aus Kostengründen eingestellt. Viele, insbesondere mobilitätsbeschränkte Fahrgäste, würden sich aber vl. freuen, wenn sie den weiten Weg durch den Ort nicht laufen müssten. Außerdem würde es die Bahn auch aufwerten. Das wäre eine Betrachtung des ÖPNV als Gesamtheit.
Ferropolis-Bahn
Mit der Einrichtung der Baggerstadt wurde extra - mit sicherlich vielen Fördermitteln - ein Eisenbahnanschluß errichtet. Leider wird er, in Fällen, wo er wirklich gebraucht wird - und auch sonst - kaum genutzt. Wer einmal Großkonzerte in Ferropolis besucht hat, weiß aber, wie wichtig eine wirkliche Alternative in der Erschließung wäre. Was nutzen Großparkplätze in unmittelbarer Nähe und ein Pendelverkehr des hellblauen Busimperiums (oder seiner Partner, wie etwa der Fa. Schwerdt mit hochmodernen Fahrzeugen), wenn man die Parkplätze nicht erreicht? Beim letzten Ärztekonzert im Juni 2013 brauchte ich mit dem Auto 1,5 Stunden, um vom Parkplatz zu kommen. Mir ist überhaupt nur ein Fall bekannt, wo der Bahnanschluss bei einem Konzert wirklich gur genutzt wurde: Maffay 2005. Da fuhr die ABG ab Dessau UND die FBE ab Gräfenhainichen! Soweit ich weiß, gab es sowohl im Jahr 2012, als auch 2013, gar keinen Eisenbahnverkehr nach Ferropolis. Ich glaube in ihrem letzten Lebensjahr 2010 hatte die ABG nochmals planmäßigen Verkehr angeboten - immer am 1. Sonntag. Warum kümmert man sich also nicht einmal um eine sinnvolle Erschließung von Ferropolis?
Für eine bessere Nutzung für Pendler und vor allem auch für Schüler während der "täglich-fahrenden Periode" würde ich eine Fahrt an Schultagen um 6:20 Uhr ab Wörlitz empfehlen. Dieser Zug würde 6:55 Uhr in Dessau Hbf ankommen und hätte perfekte Anschlüsse an die Straßenbahnen und Busse, die dann weiter in die Schulen befördern. Ob dieser Zug dann 7:15 Uhr schon wieder nach Wörlitz fahren sollte, ist eher fraglich. Anbieten würde es sich, einen Kombifahrer Bus/Zug auf diesen Dienst zu setzen, der dann ab Hauptbahnhof eine Runde als "Pausenfahrer" fährt.
Sicherlich ist der Bahnhof Wörlitz vom eigentlichen Geschehen weit entfernt, aber ich glaube kaum, dass man die Strecke näher an den Park verlegen könnte. Wer weiß, was der UNESCO da nicht passen würde.
Zum Ortsverkehr Wörlitz:
Vetter bedient mit seinen Linien 331/334 mit komischen Kringeln den Ortskern Wörlitz, hat aber keinen Anschluss von oder zu den Zügen von/nach Dessau. Weder in Wörlitz, noch in Oranienbaum. Seitens der DVE könnte man ja mit dem Niederflur-Midi-Bus 130 der DVG einige Pendelfahrten einrichten, die mit dem Fahrplan der DWE zusammenpassen. Innerhalb der 15 Minuten Standzeit ist sicher eine Runde durch Wörlitz machbar.
Zur Ferropolis-Bahn:
Es gab eine Probefahrt mit dem neugestalteten Schienenbus 670 004 Anfang Juni 2011 nach Ferropolis. Man wollte dann ursprünglich, wenn der zweite VT fertiggestellt ist, die Strecke nach Ferropolis auch nutzen. Leider dauerte die Aufarbeitung des Wagens und es waren auch die Besitzverhältnisse nicht geklärt. Mittlerweile gehört die Strecke Burgkemnitz - Zschornewitz und Gräfenhainichen - Jüdenberg - Ferropolis bzw. Oranienbaum der ELS Eisenbahn-Logistik und Service GmbH. Inwiefern die Dessauer Verkehrs- und Eisenbahngesellschaft DVE und die ELS Kontakt haben und an einer Reaktivierung des Verkehrs Wörlitz - Oranienbaum - Ferropolis oder gar bis nach Gräfenhainichen interessiert sind, kann ich leider nicht sagen. Es wäre ja wünschenswert, wenn die alte Idee der "Regiobahn Industrielles Gartenreich" verwirklicht wird. Natürlich ist auch eine Anbindung bei Veranstaltungen in der Stadt aus Eisen per Bahn wünschenswert. Sei es von Dessau Hbf aus oder vielleicht auch von Bitterfeld (ICE!) über Burgkemnitz - Gräfenhainichen.