Letztens ist mir wieder was aufgefallen. Und ich habe darüber nachgedacht. Und hätte da einen Verbesserungsvorschlag.
Und zwar stand ich letzten Samstag an der Wasserwerkstraße Richtung Stadt. Von der Linie 16 kommend wollte ich mit der 1 wieder nach Hause. Diese kam auch pünktlich. Wie immer schilderte die Bahn "1 Hauptbahnhof ü. Kreuzbergstr.". Völlig normal. Aber wen interessiert es spätestens ab der Kaufhalle am Kreuzberg, ob die Bahn vorher in den Kreuzbergen war? Schon gar nicht Fahrgästen am Dessau Center.. Auch in der Gegenrichtung ist es z.B. Fahrgästen an der Haltestelle DVG völlig egal, wo die Bahn vorher eine Stichfahrt absolviert hat.
Wäre es nicht sinnvoller, die Linienziele ab Sportplatz Kreuzberge entsprechend dem entgültigen Ziel umzustellen? (Zur Vollständigkeit halber könnte man ja die 1K-Bahnen auch als 1/4 schildern, analog der 1/3)
Und wenn man einmal beim Umstellen ist, kann man das bei den Linien 16, N1, N2, N3 und N5 auch mal machen. Welchen Fahrgast in Mosigkau Richtung Stadt interessiert es, das "seine N3" vorher an der Wasserwerkstraße und in Kochstedt war??