Au, das ist ja ein ganz schönes Durcheinander hier...altes Forum...neues Forum...altes Forum...
Damit nun aber nichts verloren geht, kopiere ich hier nochmals einen Beitrag inkl. Antwort hinein, denn ich am 04. Januar im neuen Forum schrieb:
Moin Gemeinde!
In den letzten Tagen habe ich mich mal wieder mit einem meiner Lieblingsthemen beschäftigt: den Eisenbahnen östlich von Dessau. Im alten Forum hatten wir ja, glaube ich, auch mal über die furchtbar komplizierte Struktur DWE/ABG/FBE geschrieben. Nun sind bei mir eine Vielzahl von Fragen entstanden. Ich schreibe sie mal auf, vielleicht kennt ja wer die eine oder andere Antwort.
Die ABG hatte als Firmensitz und Werkstatt die Einsatzstelle Alte Schmiede. Was ist daraus geworden? Werden von dort weiterhin die Fahrzeuge auf der Eisenbahn nach Wörlitz eingesetzt? Wenn nicht - wo wartet und hinterstellt die DVE die Fahrzeuge?
Die ABG hatte ja der FBE die Schieneninfrastruktur Oranienbaum - Gräfenhainichen / Ferropolis / Burgkemnitz abgetrotzt und wollte sie dann abgeben/verkaufen - siehe auch http://www.dwe-web.info/index.php?option...-aeg&Itemid=284 Daraus wurde ja zum Glück nichts. Jetzt gehört benannte Infrastruktur der ELS Neuruppin. Zumindest Burgkemnitz - Möhlau hat man ertüchtigt und fährt seit 10/2013 auch wieder Güterverkehr. Wie ist der Status Oranienbaum - Jüdenberg - Ferropolis?
Die FBE betreibt/betrieb ja die Draisinenstrecke Oranienbaum - Vockerode. Auf der Internetseite der FBE gibt es dazu recht widersprüchliche Infos, so z.B. unter "Aktuelles" folgende neuste Meldung:
ZitatAktuelles von diesem Jahr:
Der Saisonstart steht kurz bevor, denn auch im Jahr 2013 werden wieder Draisinenfahrten zu den bekannten Konditionen durch den FBE e.V. angeboten.
März 2013
Das ist im Januar 2014 natürlich schweinisch aktuell ... :D :D :D Gibt es da überhaupt noch Aktivitäten? Fuhren 2013 Draisinen?
Im Bahnhof Oranienbaum wurde vor etlichen Jahren mal, sehr öffentlichkeitswirksam, eine Verbindung aus Richtung Dessau in Richtung Jüdenberg publiziert. Ist diese Verbindung nun nutzbar? Ich hörte, dass vor Jahren ein langer Sonderzug zum MELT-Festival ewig rangieren musste...
Hinter Unternehmen stehen immer auch Personen. Über viele Jahre haben sich die beiden Wolfgangs (Vorpahl und Last) gegenseitig zerfleischt. Was aus Hr. Vorpahl geworden ist, wissen wir. Was macht Herr Last heutzutage? Ist er noch im Eisenbahnwesen aktiv?
Re: "Erbe" der ABG von NahDeAn » 6. Jan 2014 14:14
BikerB hat geschrieben:Die ABG hatte als Firmensitz und Werkstatt die Einsatzstelle Alte Schmiede. Was ist daraus geworden? Werden von dort weiterhin die Fahrzeuge auf der Eisenbahn nach Wörlitz eingesetzt? Wenn nicht - wo wartet und hinterstellt die DVE die Fahrzeuge?
Die Alte Schmiede an sich gibt es noch, auch ist hier der DWE-Verein weiterhin ansässig. Leider fehlt es ihm an Geld, sodass eine weitere Restaurierung der Wagen nicht vorangehen kann.
Die DVE setzt ihre Fahrzeuge von der Fahrzeugtechnik aus ein, dort sind sie auch auf einem angemieteten Gleis abgestellt und werden dort auch gewartet. Es gibt dazu auch was bei YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=0wDvtMa4 ... OzSq1wXUMw
BikerB hat geschrieben:Durch die ABG/DWE wurde ein recht hübscher Park an (historischen) Fahrzeugen vorgehalten, u.a. zu sehen auf http://www.dwe-web.info/index.php?optio ... Itemid=271 und http://www.dwe-web.info/index.php?optio ... Itemid=165. Was ist aus den Fahrzeugen geworden, wem gehören sie und wo sind sie?
Die Fahrzeuge gehören wohl nicht nur dem DWE-Verein, sondern auch dem Verein Triebwagenmuseum Dessau. Beide sind finanziell zu schwach, um was zu stemmen.
BikerB hat geschrieben:Wie ist der Status Oranienbaum - Jüdenberg - Ferropolis?
Die DVE hatte mit dem "Fürst Franz" im Juni 2011 eine Probefahrt nach Ferropolis gemacht. Ja, das wars auch schon wieder. Bisher ist dort nichts weiter gefahren. Die DVE wollte aber ursprünglich mit den beiden VT auch diesen Abschnitt ab Dessau (!) wieder befahren.
BikerB hat geschrieben:Das ist im Januar 2014 natürlich schweinisch aktuell ... :D :D :D Gibt es da überhaupt noch Aktivitäten? Fuhren 2013 Draisinen?
Keine Ahnung, dieser Abschnitt wurde von mir die letzten Jahre nicht weiter beachtet. So, wie der Bahnübergang bei Vockerode/Drehberg aussieht, fuhr da aber schon lange nichts mehr drüber.
BikerB hat geschrieben:Im Bahnhof Oranienbaum wurde vor etlichen Jahren mal, sehr öffentlichkeitswirksam, eine Verbindung aus Richtung Dessau in Richtung Jüdenberg publiziert. Ist diese Verbindung nun nutzbar?
Ja, als der MELT-Hotelzug noch von Dessau kam (2011 letzmalig) wurde über die Direktverbindung nach Jüdenberg gefahren, ohne ewig im Bahnhof Oranienbaum zu rangieren. An irgendeinem Festivaltag wurde aber nochmal rangiert, damit die Lok Richtung Dessau steht. Die DVE sollte ab Bf Oranienbaum nach Ferro fahren, man wollte aber direkt von Kapen aus.. Der Zustand des Gleises ist aber unter aller S..
BikerB hat geschrieben:Hinter Unternehmen stehen immer auch Personen. Über viele Jahre haben sich die beiden Wolfgangs (Vorpahl und Last) gegenseitig zerfleischt. Was aus Hr. Vorpahl geworden ist, wissen wir. Was macht Herr Last heutzutage? Ist er noch im Eisenbahnwesen aktiv?
Nie wieder was von denen gehört. Der DWE-Verein und die DVE waren auch lange Zeit nicht gut aufeinander zu sprechen, jetzt sollen sich aber die Wogen geglättet haben.