Am 1.Juni kann die Bernburger Pareisenbahn, wie sie jetzt heißt, auf 40-jähriges Bestehen zurück blicken. Als kleiner Steppke war kann ich mich noch an die Eröffnung erinnern. Am selben Tag wurde auch das Indianerdorf eröffnet, welches aber schon lange wieder Geschichte ist. Wird das Jubiläum in Bernburg gefeiert werden? FTB
Nun ist es endlich offiziell: Am 20. und 21.Juni wird in Bernburg 40 Jahre Pioniereisenbahn gefeiert. Schön, daß eine der beiden Skoda-Loks erhalten ist und vorbehaltlich behördlicher Freigabe eingesetzt werden soll. Am Sonntag habe ich jedenfalls vor dabei zu sein. http://www.mz-web.de/servlet/Con...d=1121028317474 FTB ...der als 4jähriger Knirps bei der Eröffnung dabei war
Gestern war ich dann in Bernburg zu 40 Jahre Pioniereisenbahn. Beide Skoda-Loks der Erstausstattung waren zu sehen. Lok 1 stand mit Lore am Lokschuppen, Lok 2 bot Führerstandsmitfahrten zwischen Tiergarten und Rosenhag an. Die Schöma-Lok von 1997 fuhr den normalen Dienst mit ihren 5 vierachsigen überdachten Personenwagen zwischen Rosenhag und Paradies. Am Tiergarten hatte die "Bernburger Freizeit GmbH", der Beteiber der Bahn, einen Informationsstand. Ein Imbißstand war auch vertreten. Es gab zwei Flyer, ein eher allgemein gehaltener zur Parkeisenbahn und der andere speziell zum 40jährigen der Pioniereisenbahn aufgelegt. Wenn das jetzt mit dem Digifoto klappt seht ihr darauf Skoda-Lok 2 am Tiergarten Foto: Frank-Torsten Böger
Und dann gibts hier noch den Fotonachschlag Auf dem ersten Foto seht ihr im Vordergrund Lok 2 (mit der die Führerstandsmitfahretn gemacht wurden), auf dem zweiten Lok 1 mit Lore vor dem Lokschuppen und auf dem dritten der normale Zug der Pio... Parkeisenbahn. Vorne dran die Schöma-Lok von 1997. Alle Fotos: Frank-Torsten Böger, 21.06.2009