Nach gründlicher Überlegung würde ich gerne mit weiteren Interessenten im August 2009 eine Interessengemeinschaft Dessauer Nahverkehr gründen. Tom und einen Freund von mir hätten wir schon.
Nun die Frage an euch, wer Interesse hätte, sein Hobby mit anderen in einer IG zu teilen. Ich würde mich freuen, wenn einige von euch sich für "unser" Projekt begeistern können.
Ziele wären die mustergültige Aufarbeitung der 28, Sonderfahrten mit den historischen Bahnen sowie den Umbau und Betrieb einer PartyBimmel als "Finanzquelle". Auch Veröffentlichungen und ein Archiv sind denkbar. Auch müssen wir an einer engen und harmonischen Zusammenarbeit mit der DVG denken. Einen Mitgliedsbeitrag sehe ich derzeit zwischen 5 und 10 Euro monatlich.
Schwierig wird es mit dem Begriff "Interessengemeinschaft". Eine Interessengemeinschaft setzt die Erreichung eines wirtschaftlichen Ziels voraus, was ich aber hier nicht sehe. Zu einer Vereinsgründung hatte ich mich an anderere Stelle schon mal geäußert. Bleibt der Freundeskreis: + kein schwieriges Anmeldeprozedere + Satzung nicht nötig - Zusammenarbeit mit Unternehmen und Behörden als Freundeskreis schwierig bis unmöglich Das sind die Punkte, die mir auf die Schnelle einfallen, sicher gibt es noch mehr. Ich würde mich im Rahmen meiner Möglichkeiten mit einbringen. Wie sich das gestalten würde, lasse ich aber erstmal offen. Viele Grüße aus Halle-Bruckdorf FTB
Jo mal überlegen, vorteil wäre das das so aussieht als ob es ein Verbund werden soll, durch den aber auch Nachteile entstehen könnten, das die Dessauer Interessen z.B ins Hintertreffen geraten könnten.
Vielleicht fangen wir erstmal mit einem Freundeskreis an. Ein Verein kann daraus immer noch werden. Je nachdem wie aktiv der Freundeskreis ist, könnten sich auch weitere Interessenten zur Mitarbeit finden, so daß auch die "magische" Mitgliederzahl von 7 erreicht wird. Vielleicht auch nicht straßenbahnaffine Leute, die aber ganz einfach an Stadtgeschichte interessiert sind. Und dann fügt sich ein Baustein zum nächsten... Viele Grüße aus Halle-Bruckdorf FTB