Gestern nutzte ich zum ersten mal in meinem Leben den Bahnhof Luthersatdt Wittenberg West, einer der Glanzpunkte im ÖPNV dieses Bundeslandes...
Der Bahnhof hat einen Bahnsteigtunnel (in hervorragendem, ansprechnedem Zustand) mit zwei Ausgängen - nach Süd und nach Nord. Am Ausgang nach Norden ist nur eine Treppe nutzbar und die endet unmittelbar auf einer Wiese. Da gibt es keinen Weg, der irgendwo hinführt - man muß zwangsläufig über die Wiese latschen - beim derzeitigen Wetter besonders angenehm. Nun meine Frage: das kann doch nicht immer so gewesen sein - wie war das früher? Warum ist die zweite Treppe gesperrt?
Wenn man dann über die Wiese gelaufen ist, trifft man auf ein weiteres Gleis, welches sich östlich des Bahnhofes aus Ri. Wittenberg kommend ausfädelt und in nördlicher Richtung verläuft. Dieser Gleisbogen ist sogar noch auf etwa 200 Meter elektrifiziert. Das Gleis wird eindeutig häufig befahren. Wo führt es hin? Ist das die ehemalige Strecke nach Straach? Welche Bedeutung hat sie heute, was wird dort gefahren? Nach meinem ältesten Kursbuch wurde von der Strecle nach Straach auch der Bahnhof Wittenberg West bedient. Wie lagen dort früher die Bahnsteige ?