Na , dann will ich das Forum mal mit einem neuen Rätsel eröffnen. Auf dem Foto aus dem Jahr 1937 der Triebwagen 26, scheint gerade frisch lackiert worden zu sein . Es ist die einzige Aufnahme , die ich von diesem Triebwagen kenne. Ja aber wo befindet er sich gerade ?? Ich habe wochenlang überlegt, bevor ich drauf gekommen bin. Vielleicht ist ja von Euch jemand schneller. Und wie immer, wenn man es dann weiß, ist es doch ganz einfach.
Gruß: Blacki
DEstrab
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Tw 26,
Mal dran denken, dass das Foto 1937 entstand und da war die Endstelle ja noch am Friedhof III. Auf alle Fälle ist es im Linienverlauf der damaligen Linie 1 . Die Gebäude im Hintergrund sind im Krieg vollständig zerstört worden. Bl.
Ja, ist richtig , ging ja schneller als bei mir. Der Tw 26 befindet sich auf dem Außengleis der Bahnhofskurve und fährt dann Richtung Post - Museum.... Das Gleis vor dem Triebwagen, ist die Kurve zur früheren Endstelle , die war auch nach dem Krieg noch vorhanden, aber ohne Fahrleitung. Es wurde dann bis auf ein kurzes Stück entfernt, als in den 50er Jahren der Bahnhofsvorplatz neu gepflastert wurde. Auf dem Foto vom Tw 26 ist die aufwändige Lackierung gut zu erkennen. Das Dach könnte silbergrau gewesen sein.
Die jetzige Fritz-Hesse-Straße hieß ja damals Kaiserstraße und nach 1945 für einige Jahre Stalinstraße ( die Antoinettenstraße hieß da Marx-Engels-Straße). Dann wurden beide Straßen umbenannt in Karl-Marx-Straße und Friedrich- Engels-Straße.
Auf dem Foto von 1939 müsste sich Tw 26 auf dem Außengleis neben dem Bus befinden.
Gruß Bl.
DEstrab
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1939, Bahnhofsvorplat