Ja, hier im Forum hält sich die Aufmerksamkeit in Grenzen, obwohl es doch so ein interessantes Verkehrsgebiet ist... Die Beitrag auf DSO habe ich gelesen und Facebook will ich nicht... Ist denn die Strecke jetzt außer Betrieb genommen oder ist sie theoretisch noch befahrbar? Was ist diesbezüglich geplant? Und - gab es zum 03.07. ein neues Fahrplanheft? Den Beitrag auf Dessauer-Nahverkehr.de habe ich erst jetzt gelesen - sehr schön.
Zitat von BikerB im Beitrag #3 Ist denn die Strecke jetzt außer Betrieb genommen oder ist sie theoretisch noch befahrbar? Was ist diesbezüglich geplant?
Die Strecke ist außer Betrieb genommen, seit 03.07. war kein Strom mehr auf der Leitung. Die Weichen wurden verkeilt, später verschweißt. In der letzten Augustwoche nahm man die Fahrleitung ab, inklusive dem Gleisdreieck. Im Laufe des Septembers wurden dann alle Warnschilder und Andreaskreuze demontiert. Die Strecke liegt somit brach. Mittelfristig sollen auch die Gleise und Haltestellenanlagen verschwinden.
Zitat von BikerB im Beitrag #3 Und - gab es zum 03.07. ein neues Fahrplanheft?
Ja, es gab wenige Tage vor dem Fahrplanwechsel ein kostenfreies Ergänzungsheft mit den neuen Straßenbahnfahrplänen. Diese haben sich Mo-Fr nur geringfügig verändert, die Linien 1 und 3 sind seither am Hauptbahnhof umlauftechnisch miteinander verknüpft (ständiger Linienwechsel). Am Samstag sind so gesehen nur die Kreuzberg-Umwegfahrten entfallen, der Umlauf blieb soweit gleich. Sonntags wurde ja nun schon seit Januar ohne Kreuzberge gefahren. Hierfür benötigt man nun 3 Fahrzeuge, die auch ständig linienwechselnd unterwegs sind und am Junkerspark mal 10 Minuten "verschnaufen" können.